Samstag, 8. Juni 2013

Stoff bedrucken Teil 1

Es begann alles mit dem Stoff für die Modenschau.
Da ich haufenweise grauen Stoff gekauft habe, blieb ein wenig was übrig, genug für eine 2. Bluse  ^^
Da grau aber leider nicht so ganz meine Farbe ist, wollte ich ihn ein wenig aufhübschen, dabei entstand folgende Idee:
Eine Bluse ohne Ärmel mit Flamingo-Print *-*

Fragt sich nur: Wie kommen die Flamingos auf den Stoff?
Ich habe dafür einige Methoden ausprobiert:

1. Stempel aus Radiergummi
Man nimmt einfach ein Radiergummi und schneidet zB mit einem Cutter das Motiv, was man gerne hätte, dort heraus.
Das Ergebnis gefällt mir ganz gut, allerdings sammelt sich die Farbe am Rand, weswegen dort manchmal ein hässlicher Klecks entsteht.
Das kann man aber gut verhindern, indem man die Farbe nur ganz dünn aufstreicht.

2. Schablone aus Moosgummi
Nicht ganz mein Favorit :'D
Das Moosgummi schwabbelt mir zu sehr, man kann natürlich dickeres nehmen oder mehrere Schichten übereinander kleben.
Dann hätte es ungefähr dasselbe Ergebnis wie mit dem Radiergummi.

3. Schablone aus Pappe
Schön stabil, allerdings ist mir die Farbe zu sehr drunter gelaufen, bzw an einigen Stellen ist was Motiv einfach zu dünn, sodass der Schwamm die Farbe dort gar nicht auf den Stoff bekommt.
Für größere Motive ist diese Methode besser geeignet.

4. Schablone aus Freezer Paper
Ich liebe Freezer paper.
Es ist beschichtetes Papier, das man aufbügeln und wieder abziehen kann.
Eigentlich super das ganze, aber mir ist es zu aufwendig, da es einfach zu viele kleine Flamingos sind :'D

Letztendlich habe ich mich für die 1. Methode entschieden, da es schnell geht und ich es ganz hübsch finde, wenn die Flamingos etwas unregelmäßig sind ^^


Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten: Wenn man gut ist, kann man auch ganz schön per Hand Motive zeichnen oder, gerade wenn es um Schriftzüge geht, auch Textilstifte verwenden.
Ich bedrucke jetzt noch den restlichen Stoff zu ende xD
Morgen gibts dann noch zwei Beispiele mit Freezer Paper und noch eine andere Idee um Muster auf Stoff zu bringen ^^

_____________________________________
Mikky: der Pulli sieht schon mal super aus :o ach, das ist die Katze deiner Mitbewohner, oder? der ist ja mal dick... haha, dachte, der sei kleiner XDNähanleitung, Nähanleitung!! *-* :D
Danke :3 Ja der Kater gehört meinem Mitbewohner und so fett ist er eig nicht oO
Die Nähanleitung gibt es nächste Woche, wobei ich die Tasche, um die es geht, morgen zeigen werde ^^

Fledermaus:  Ich bin schon richtig gespannt auf den Pulli! :) Aber wofür sind die weißen Fäden? Ich habe von stricken auch nicht wirklich viel Ahnung, deswegen frage ich.
Also ich wäre für eine Anleitung wie man Stoff bedruckt. Ich hab total tolle Musterideen, nur leider sind das große Muster und die sind bestimmt schwer mit Moosgummi und Co. aufzudrucken. :o
Lieben Gruß

Die weißen Fäden sind zum zählen ^^ Ich mache jede 5. Reihe einen Faden rein, damit ich den Überblick nicht verliere :'D Sobald er fertig ist, werden sie dann entfernt.
Bei großen Mustern würdeich den Stoff wahrscheinlich als Leinwand benutzen und es per Hand auftragen ^^

~noch 1580 klicks~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen