Sonntag, 16. Juni 2013

Flamingo-Tasche: Schnitt und Anleitung

Wie versprochen kommt hier der Schnitt und die Anleitung für die folgende Tasche:



Die Tasche ist wirklich ganz einfach zu machen :D
Wie man sieht ist der Reisverschluss das einzig etwas komplizierte, da er nicht wie meistens in einer Naht eingefügt wird, sondern im Schnitteil integriert wird ^^
Der Oberstoff ist von Ikea und ein Meter hat völlig ausgereicht :'D
Die Schrift ist mit Freezer Paper gemacht, die Krone habe ich per Hand gemalt und die Glitzersteinchen und das Wackelauge sind aufgeklebt.
So, dann kanns ja losgehen xD

Hier die "technische Zeichnung" und die Schnittteile:

Da das Flamingo Motiv so groß war und ich es ungern zerstückeln wollte, ist das Schnitteil des Oberstoffes so groß: 30cmx70cm, da dort das Vorder-, ein Seiten- und das Rückenteil drin sind.
Deswegen braucht man beim Oberstoff dann auch nur noch ein weiteres Seitenteil, einen Boden und einen Deckel.
Man kann den Oberstoff natürlich auch Stückeln, dann kann man den Reißverschluss aber erst einnähen, wenn man die Teile zusammengenäht hat.
Bei dem Futter ist dann alles ganz normal: Vorder- und Rückseite, 2 Seitenteile, Boden und Deckel.
Die Tragegurte sind doppelt so breit, wie sie am Ende sein werden und es sind noch keine Nahtzugaben enthalten.

Wichtig ist Einlage.
Bei mir haben sowohl Ober-, als auch Futterstoff Volumenvlies als Einlage bekommen.
Beim Futter hab ich es noch zusätzlich abgesteppt.
Die Stelle, wo später der Reißverschluss sitzt, bekommt kein Volumenvlies, sondern eine dünnere Einlage, die aber für etwas Stabilität sorgt.
Die Stelle für den Reißverschluss wird so vorbereitet:
Ich hoffe man erkennt es ^^
Die Linie ist 2cm kürzer als der Reißverschluss später, die beiden "Pfeile" am Ende sind ca 1cmx1cm.
Dort schneidet man ein und bügelt die 4 Seiten nach Innen.
Der Reißverschluss wird dann einfach unter das "Loch" geschoben und rundherum abgesteppt.

Bei den Trägern der Tasche wird erst die Nahtzugabe umgebügelt und dann der Träger zusammengeklappt und abgesteppt.
Anschließend kann der Oberstoff ganz einfach zusammengenäht werden, die Träger werden dabei einfach zwischen der Vorder- bzw Rückseite und dem Deckel mit eingefasst.
Auch das Futter kann ganz einfach zusammengenäht werden und anschließend wird auch hier, wie beim Oberstoff die Aussparung für den Reißverschluss vorgenommen.
Jetzt muss man nur noch das Futter und den Oberstoff zusammenbringen.
Einfach den Reißverschluss aufmachen, die Futtertasche reinstecken und dann die beiden Aussparungen aufeinanderstecken...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, vielleicht erkennt man es einigermaßen auf dem Bild:

Ich bin nicht so der Erklär-Bär :o
Wenn irgendetwas unverständlich ist, dann einfach einen Kommentar hinterlassen ^^

~noch 1575 klicks~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen